bilderstreifen

Der Berchtesgadener Anzeiger berichtet am 27. Juli 2016:

Musik zum Motto »Ned normal«

Berchtesgadener Frauenbund organisiert Sommerfest mit Benefizkonzert von Sepp Kloiber und Martin Regnat für die Pamir-Hilfe

  • P11206480
  • Spendenuebergabefoto

Berchtesgaden – Nicht im Traum hätte man an diesem Samstagabend mit so einem Besucherandrang im Pfarrheim St. Andreas gerechnet. Es war wirklich »ned normal«, was an diesem lauen Sommerabend im Pfarrsaal so alles los war. Jung und Alt kamen zum Sommerfest, das zugunsten der Pamir-Hilfe gefeiert wurde. Der Mittelpunkt des Abends war das Konzert mit dem Titel »Ned Normal« der beiden Liedermacher Sepp Kloiber und Martin Regnat, die auf Einladung des Frauenbundes aus dem Tölzer Land angereist waren.

Gleich zu Beginn des Abends berichtete das Ehepaar Gisela und Peter Bondes, die beiden Schirmherren der Pamir-Hilfe, anhand einer kleinen Bildpräsentation über die momentane Situation im Gebirgsdorf Basid, das im tadschikischen Bartangtal liegt. Das Erdbeben im Dezember hatte die einzige Krankenstation im Ort fast komplett zerstört. Bewegt davon, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen, hatte das engagierte Ärzteehepaar im April dieses Jahres die anstrengende und nicht ganz ungefährliche Reise nach Basid auf sich genommen, um den weiteren Verlauf des Wiederaufbaus zu planen.

Gemeinsam mit den Einheimischen beschlossen sie, die Krankenstation an anderer Stelle neu aufzubauen. Mit Unterstützung eines Freundes, der sich freiwillig als Projektleiter zu Verfügung stellte, konnten bereits die Grund- und Stützmauern der neuen Krankenstation an einem sichereren Ort aufgebaut werden. Allerdings geschieht alles ohne Hilfe von Maschinen, in mühevoller und beschwerlicher Handarbeit der Einwohner.

Nach dem interessanten Kurzvortrag von Gisela Bondes eröffneten Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob und Kathi Stangassinger das Sommerfest, das offiziell mit dem ersten Teil des Konzertprogramms der beiden Tölzer Musikanten begann. Sepp Kloiber und Martin Regnat begeisterten das Publikum gekonnt mit ihrer vielseitigen Musik. Fast alle Liedtexte stammen von Sepp Kloiber selbst. Martin Regnat unterstützte Sepp Kloiber in seiner feinsinnigen Spielweise mit Gitarre und Ziach. Die abwechslungsreichen Lieder erzählten von seinem Leben auf der Alm als Senner oder von seinen vielen Reisen nach Indien, Tibet und Nepal. Im Lied »Ned Normal« besang der freiberufliche Landschaftsgärtner und vielseitige Hobbymusiker seine grundlegende Lebensphilosophie. Denn er hinterfragt in seinen geistreichen Liedtexten, ob es wirklich nötig ist, jeden Trend mitzumachen oder ob nicht auch manchmal die Rückbesinnung auf das einfache Leben mal guttäte. Nach dem Ende des ersten Programmteils eröffnete Sepp Kloiber das von den Frauenbunddamen reich gedeckte Büffet, das an kulinarischen Köstlichkeiten kaum zu überbieten war. Gut gestärkt lauschten die Gäste dem zweiten Teil des Konzerts. Im Lied »Sommer in Ladakh« beschrieb der Sänger und routinierte Bergsteiger seine Erlebnisse, die er in Tibet bei einer Trekkingtour sammeln konnte und die sein Leben grundlegend veränderten. Untermalt wurde der Gesang von Martin Regnat, der das Lied mit einer Kontragitarre begleitete und dazu hintergründig ein Mantra sang.

Auf besonderen Wunsch einer Dame im Saal sang Sepp Kloiber zum Abschluss des Abends    deren Lieblingslied »Wetta Macher«, das der Liederschreiber und Großneffe des bekannten Volksmusikanten »Kraudn Sepp« aus dem Isarwinkel selbst in seiner Zeit als Senner auf einer Schweizer Almhütte geschrieben hatte, tief beeindruckt vom einfachen Leben im Einklang mit der Natur. Auf besonderen Wunsch der Zuhörenden spielte das Duo noch einige Zugaben.

Gisela und Peter Bondes von der Pamir-Hilfe konnten an diesem Abend viele großzügiger Spenden für ihr Krankenstationsprojekt verbuchen. Sie reisen Mitte August zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Basid und werden die Spenden dort übergeben.

Kathi Stangassinger

  • P1120614
  • P1120631
  • P1120639
  • P1120652
  • P1120659
  • P1120662
  • P1130000

Fotos: Andreas Pfnür, Johannes Schöbinger